Hier möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Lieselotte Kleinhans. Ich bin öffentlich bestellte und beeidigte Übersetzerin für die englische Sprache mit Muttersprache Deutsch. Meine Ausbildung und die staatliche Prüfung zur Übersetzerin für Englisch habe ich am Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde (IFA) in Erlangen absolviert. Vom Landgericht Nürnberg − Fürth wurde ich anschließend öffentlich bestellt und beeidigt. Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Landesverband Bayern e. V. sowie bei der Übersetzerplattform ProZ.com und dem Business-Netzwerk XING.

Durch mehrwöchige Auslandsaufenthalte in Großbritannien und einen fast dreijährigen Auslandsaufenthalt in Arizona, USA konnte ich meine englischen Sprachkenntnisse festigen und vertiefen. Gleichzeitig erhielt ich einen umfassenden Einblick in die Kultur und Lebensweise der Menschen in den Vereinigten Staaten. Dadurch kann ich meine Übersetzungen an die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext anpassen.

Meine Fachkenntnisse im Wirtschafts- und Finanzbereich resultieren aus meinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Frankfurt und Dortmund (Vordiplom) sowie der Ausbildung zur Übersetzerin am IFA. Diese beinhaltete neben dem sprachlichen auch einen fachbezogenen Unterricht, der zweisprachig erfolgte. Darüber hinaus erweitere ich meine Kenntnisse kontinuierlich durch Fachlektüre, durch Medien und durch die Teilnahme an Seminaren.

http://www.bdue.de
Impressum